Webseiten erstellen und Webdesign mit der besseren Technik


Will man eine neue Webseite erstellen, kann man lange mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern darüber diskutieren, was eine gute Webseite ausmacht. Worauf kommt es wirklich an und was macht eine Webseite erfolgreich?
Oder anders gefragt:

Welches ist das beste Webdesign?

Grafiker und Designer werden diese Frage anders beantworten als Programmierer, und Kunden vielleicht anders als deren Seitenbesucher. Beim Erstellen der idealen Webseiten würde jeder nach seinem Geschmack andere Schwerpunkte setzen. Der Eine würde besonderen Wert auf Farben und das visuelle Design legen, der Andere auf die besseren Techniken. Heraus käme dann auch jeweils ein ganz anderes Webdesign. So unterschiedlich die Sichtweisen sind, werden am Ende aber alle einer These zustimmen:

Im Ergebnis wird man Webseiten erstellen, damit diese Ihrem Inhaber neue Interessenten zuführen und dessen Umsätze erhöhen.

Umsatz oder nicht - das hängt vom Webdesign und vom technisch richtigen Erstellten neuer Webseiten ab !

Lässt man Webseiten also dazu erstellen, um damit Umsätze zu erwirtschaften, dann gibt es beim Webdesign einiges zu beachten um dieses Ziel nicht zu verfehlen. Viele Leute erstellen irgendwelche Webseiten weil es mit den Baukastensystemen so leicht geworden ist. Technisch gute Webseiten zu erstellen ist jedoch deutlich schwieriger, denn jeder will eine tolle Webseite und damit am liebsten auf Platz 1 bei Google landen. Der Wettbewerb um die besten Plätze wird dadurch immer härter. Macht man beim Webdesign ein paar entscheidende Dinge richtig, oder besser als die anderen, sind die Ergebnisse im Umsatz mit einer Spitzen-Webseite immens. Das lohnt sich !

Umsatz oder nicht - das hängt von der Qualiät der erstellten Webseiten ab !

Um dieses Ziel zu erreichen stellt sich natürlich die Frage, worauf es beim Erstellen von Webseiten und dem Webdesign ankommt, und wie man dieses Ziel am besten erreicht. Aus den verschiedenen Blickwinkeln der Betrachter wird das wahrscheinlich ganz unterschiedlich beurteilt. Die Praxis zeigt und lehrt uns jeden Tag, dass bei vielen Webseiten auch mit den besten Vorsätzen und großer Anstrengung der gewünschte Erfolg ausbleibt. Woran liegt das?

Diese Seite zeigt Unterschiede auf und erläutert aus unserer Sicht, ...

worauf es beim Erstellen von Webseiten wirklich ankommt


Das fängt entgegen weit verbreiteter Meinung bereits lange vor dem Erstellen der Webseiten an. Der große Unterschied beginnt schon bei der technischen Grundkonzeption des Webdesign und der Seitenstruktur. Auch die Technik spielt schon vor dem eigentlichen Erstellen eine wichtige Rolle und kann entscheidend sein für Erfolg oder Misserfolg von Webseiten. Das Thema CMS und dessen Technologie verdienen deshalb ganz besondere Aufmerksamkeit, lange bevor wir mit der Erstellung von Webseiten loslegen. Leider wird genau diese Technik bei neuen Webseiten oft außer acht gelassen. Man entscheidet zwar vielleicht ob Wordpress oder Typo verwendet wird, oder vielleicht ganz etwas anderes. Da stecken natürlich technische Unterschiede dahinter. Aber das eine oder andere dieser Systeme macht am Ende nicht den großen Unterschied. Es geht um technische Grundsatzfragen.

Webdesign falsch verstanden - bereits beim Erstellen von Webseiten werden gravierende Fehler gemacht

Webdesign falsch verstanden - bereits beim Erstellen von Webseiten werden gravierende Fehler gemacht

Ein möglicher Grund warum die Technik so wenig beachtet wird, könnte in den inzwischen so zahlreichen Webseiten-Baukästen begründet sein. Damit kann (fast) jeder Webseiten erstellen, ohne von Webdesign die geringste Ahung zu haben. Blinken kann die Webseite hinterher schon, aber auf die erste Seite in den Suchmaschinen wird sie es nicht schaffen. Manch ein selbsternannter Webdesigner erstickt mit seinen Effekten und dem Blinken auch noch die letzten verbliebenen Erfolgschancen ...

Bessere Webseiten mit technisch besserem Webdesign erstellen


Stellen wir uns bei zwei neu zu erstellenden Webseiten zunächst vor, dass der exakt gleiche Inhalt verwendet wird mit gleichen Bildern und Texten. Beide setzen wir aber mit technisch unterschiedlichen Systemen um, also unterschiedlichem Design bzw. Webdesign. Dann prüfen wir ein paar einfache aber wichtige Kriterien unserer gerade neu erstellten Webseiten:

  • Inhaltsquote gegen Programmcode (welches Webdesign hat den schlankeren Code?)
  • Welche Webseite hat die kürzere Seitenladezeit ?
  • Welche Webseite erreicht welchen Wert in der Mobilansicht ?

Und wer sich auskennt prüft noch einige weitere Kriterien.

Die Hürden beim Erstellen von Webseiten für die besten Plätze in den Suchmaschinen

Technische Hürden überwinden um in den Suchmaschinen beste Plätze zu erreichen

Technik ist nicht alles und entscheidet nicht alleine über den Erfolg oder Misserfolg von Webseiten. Wenn aber die Technik stimmt, liegt es anschließend in der Hand des Webseiteninhabers den Inhalt interessant zu gestalten. Dann klappt es auch mit den Suchmaschinen ...

Der objektive Vergleich der Techniken beim Erstellen von Webseiten


Da beide Internetseiten ganz neu sind haben wir keine verfälschenden Einflüsse aus Traffic oder Links zu den Seiten, die den Vergleich schwieriger machen würden. Die Ergebnisse sind also eindeutig und aussagekräftig. Natürlich verwenden wir dann das bessere System ...

Dann sieht man sich den spezifischen Wettbewerb bei den relevanten Suchbegriffen an. Wer ist bei Google auf Seite 1 ?
Wenn man in seinem Bereich (Branche, Markt) wenig und eher schwache Konkurrenz hat, werden die Unterschiede vielleicht nicht so groß sein. Hat man dagegen aber gute Webseiten der Wettbewerber, wird man etwas feststellen:

Es kann durchaus vorkommen, dass es Überflieger gibt, die in allen Prüfpunkten deutlich besser abschneiden als das eigene Projekt. Das kann bei inhaltlichen Kriterien sein, ebenso aber auch bei den technischen Faktoren. Nehmen wir das Beispiel der Content Rate. Da liegen die WPs und Typos mit deren Plugins oft bei 90:10 (Code:Inhalt). Das bedeutet, man hat 9 mal mehr Programmcode als Inhalt. Ein anderer auf Platz 1 hat plötzlich 70:30, also im Vergleich viel mehr Inhalt und weniger Code. Das mag Google und hat ihn deshalb aufgewertet. Man kann natürlich mit idealem Inhalt und vielen Backlinks auch dagegen noch ankommen. Das wird aber schon nicht mehr ganz so einfach. Und solche Webseiten mit sehr gutem Code sind in der Regel nicht vom Himmel gefallen. Die sind vermutlich von guten Programmierern gemacht und haben meist auch noch mehr zu bieten. Es stellt sich also die Frage, wie kommt diese Webseite zu so guten Werten ?

Darauf können eher die Programmierer als die Webdesigner die passende Antwort geben. Unsere Programmierer hatten bei unzähligen bestehenden Webseiten von neuen Kunden den Code geprüft und gesäubert. Dabei wurde gestrafft, verbessert und Unnötiges entfernt. Die Performance der verbesserten Seiten nahm spürbar zu. Statt zukünftig aber immer derart aufwändige Prozeduren abzuarbeiten, die auch Zeit brauchen und deshalb Kosten auslösen, wurde in mehrjähriger Arbeit eine Software entwickelt. Mit dieser lassen sich Webseiten mit von Beginn an optimiertem Programmcode erstellen. Aufwändige Nachbearbeitung und nachträgliche Optimierung braucht man nicht mehr. In 2019 getestet und für Kunden eingesetzt wurde schnell klar: So etwas muss man mehr Kunden zugänglich machen, ohne dass wir selbst in der inhaltlichen Arbeit untergehen. Im Jahr 2020 wurde aus der Software heraus ein Content Management System „CMS“ entwickelt. Dieses ist noch nicht ganz so leicht zu bedienen wie wir es uns wünschen. Aber daran arbeiten wir. Zwischenzeitlich erstellen wir für Kunden sehr erfolgreiche Webseiten. Sehr schlanker Supercode, extrem gute Page Speed und die besten Content Quoten zeichnen dieses System aus. Manche Webseiten schafften es in vier Wochen seit Onlinegang in den Google-Suchergebnissen auf die Plätze 1 und Platz 2 ! Alle anderen der Konkurrenz – auch die bisher auf 1 und 2 waren - sind nun dahinter.

Mit unserem Webdesign und der besten Technik in Google auf Platz 1

Mit unserem Webdesign und der besten Technik in Google auf Platz 1 und Platz 2, 3 und 5. Auch alle Bilder sind Seiten von uns!

Für unsere Technik und um das perfekte Webdesign zu entwickeln, haben wir unser ganzes Wissen über die Suchmaschinen-Algorithmen in die Entwicklung eingebracht. Unsere gesamte Erfahrung mit besten Webseiten und deren Aufstieg bei Google finden sich darin wieder. Wir waren auch sicher dass wir ein gutes CMS entwickeln. Die herausragenden Ergebnisse unserer Kunden im Suchmaschinen-Ranking hat uns allerdings selbst erstaunt. Als dies alles serienreif war haben wir an den Ladezeiten noch ein bosschen gearbeitet, noch schnelleres Laden der Bilder ermöglicht und letzten Schliff an der mobilen Ansicht angelegt. Das Ergebnis links spricht für sich ...

Webseiten erstellen mit technisch besonders erfolgreichem Webdesign


Das optische Webdesign haben wir aber auch nicht vergessen. Von unbedarften Seitenbesuchern ernteten diese Seiten auch für das Erscheinungsbild viel Lob und echte Anerkennung. Dies obwohl wir natürlich wissen, dass wir dabei eher minimalistische Ansätze präferieren und aus weniger einmal wieder mehr gemacht haben.
Dennoch gilt auch hier:

Was nützt die schönste Webseite wenn Sie bei Google untergeht und keine neuen Interessenten bringt?
Dann kann man sich das Erstellen nämlich gleich ersparen.

Dass ein Seitenbesucher einmal sagen könnte

„Gute Seite, habe ich sofort bei Google gefunden, aber ein bisschen mehr blinken könnte sie ...“

nehmen wir auf den besten Google-Plätzen gerne in kauf.

 

Wenn auch Sie Kunden wollen statt Blinken, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Webdesign komplett oder Webseiten selbst erstellen, Sie haben die Wahl

 

Erfolgreichere Webseiten erstellen lassen - preiswert, technisch perfekt, umsatzstark !

Dafür stehen wir mit unseren BENCHMARK-CMS® und unserem erfolgreicheren Webdesign.

 

Sprechen Sie mit uns von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter Mobil 01575 - 821 00 95
und wenn es dringend ist auch danach

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen an info@benchmark-media.de

 

Weitere wichtige und interessante Themen, die auch Sie interessieren könnten:

Webseiten mit dem technsich besten Webdesign erstellen

Webseiten mit dem technisch besten Webdesign erstellen

Für ideale technische Voraussetzungen damit Webseiten erfolgreich werden. Fragen Sie nach unserem BENCHMARK-CMS®.

erfolgreiche Webseiten
Kostet es mehr neue Webseiten technisch pefekt zu erstellen und wann lohnt es sich?

Kostet es mehr neue Webseiten technisch pefekt zu erstellen und wann lohnt es sich?

Wenn sich mit Webseiten in einem Markt Interessenten und Kunden gewinnen lassen lohnt e sich immer und amortisiert sich sehr schnell.

was es kostet und warum
Webdesign und Programmierung im Widerspruch?

Webdesign und Programmierung im Widerspruch?

Häufig stehen sie im Widerspruch zueinander. Wir bringen Programmierung und Webdesign in technisch harmonischen Einklang.

Webdesign Programmierer